Katzenrasse Exotisch Kurzhaar

Bildschirmfoto 2014-09-20 um 14.31.06

Beschreibung der Katzenrasse Exotisch Kurzhaar

  • Gewicht: 3 bis 5 Kilogramm
  • Herkunftsland: USA
  • Schulterhöhe: Etwa 22 Zentimeter
  • Länge: 70 Zentimeter
  • Haar: Sehr dicht, plüschartig, halblang
  • Gestalt: Kräftige, normalgroße Katze. Auffallend ist das flache „Kindergesicht“ mit großen Augen und schrägem Maul, kurze Beine
  • Farbe: Praktisch alle sind erlaubt
  • Lebenserwartung: Etwa 18 Jahre
  • Besondere Wesenszüge: Bequemes, ausgeglichenes Tier, sehr ruhig und verschmust. Ideal für die Wohnungshaltung, aber anspruchsvoll in Bezug auf Schlafplatz und Futter. Neigt zu Übergewicht

 

Katzenrasse Exotisch

Katzenrasse Exotisch Kurzhaar – Herkunft

Verglichen mit anderen Rassen ist die Katzenrasse Exotisch Kurzhaar noch vergleichsweise jung. Erst in den 1960er Jahren begann man in den USA damit, sie ausPerserkatzen und American Shorthair Katzen heraus zu züchten. Ziel der Zucht war eine Katze mit den Eigenschaften der Perserkatze, aber einem kürzeren und pflegeleichteren Fell. Seit 1966 ist die Exotisch Kurzhaar als Rassekatze anerkannt, europäische Zuchtvereine führen sie allerdings gemeinsam mit der Perserkatze, so dass die Exotic Shorthair keine eigene Standardnummer besitzt. Ursprünglich züchtete man die Exotisch Kurzhaar aus den unterschiedlichen Katzenrassen, da mit Persern aber die besten Ergebnisse erzielt wurden, werden heutzutage ausschließlich diese Katzen zur Verfeinerung der Zucht eingekreuzt. Der Comic-Kater Garfield wird übrigens gerne als bekanntester Vertreter der Katzenrasse Exotic Shorthair betrachtet. Er trägt die Farbe „red tabby“.

Katzenrasse Exotisch Kurzhaar – Beschreibung

Auffällig ist bei der Katzenrasse Exotisch Kurzhaar vor allem das runde Kindergesicht. Der Kopf selbst ist im Vergleich zur Größe der Augen eher klein. Sie wirken dadurch besonders neugierig und entsprechen dem Kindchenschema, wie die Natur es bei Kindern und Jungtieren eingerichtet hat. Durch die Bezeichnung „Kurzhaar“ sollte man sich übrigens nicht irritieren lassen. Verglichen mit anderen Kurzhaarrassen ist das Fell der Exotic Shorthair eher halblang als Kurz. Der Körperbau der Exotisch Kurzhaar ist stämmig und kräftig. Diese Katzen sind sehr muskulös, haben aber vergleichsweise kurze Beine und einen kurzen Oberkörper. Von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze misst die Rasse durchschnittlich 70 Zentimeter, wobei Kater etwas größer und schwerer sind als die vergleichsweise kleinen und leichten Katzen.

Katzenrasse Exotisch Kurzhaar – Eigenschaften

Katzen der Rasse Exotisch Kurzhaar gelten als sehr ruhig und ausgeglichen. Sie haben kein großes Bedürfnis nach Freigang, so dass sie auch problemlos in der Wohnung gehalten werden können. Die Katzen sind sehr verträglich mit anderen Katzen, Hunden und Kindern und sehr geduldig im Umgang mit ihnen. Die Katzenrasse Exotisch Kurzhaar ist allerdings stark auf Menschen fixiert und fordert sich Streicheleinheiten energisch ein. Was das Futter angeht, kann sie allerdings sehr stur sein: Bevor sie ein Futter frisst, das sie nicht mag, hungert sie lieber. Ist einmal die richtige Marke gefunden, muss man allerdings darauf achten, dass die Katze kein Übergewicht zulegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pflichtfelder * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.