Katzenrasse California Rex

Beschreibung der Katzenrasse California Rex

  • Gewicht: Bis zu 5 Kilogramm
  • Herkunftsland:   USA/Kalifornien
  • Schulterhöhe:   Bis zu 20 Zentimeter
  • Länge:  50 Zentimeter
  • Haar: Kurzes, gelocktes Haar, keine Schnurrhaare
  • Gestalt:  Von der Gestalt her ist die California Rex eine eher kleine, schlank gebaute Katzenart.
  • Farbe: Es sind alle Farben und Farbkombinationen erlaubt
  • Lebenserwartung: Etwa 15 Jahre
  • Besondere Wesenszüge:  Die California Rex gilt als sehr neugierige und aufgeschlossene Katze, kann aber wie alle Katzenrassen sehr eigenwillig und stur sein.

Katzenrasse California Rex – Herkunft

Katzenrasse California Rex
Katzenrasse California Rex

Die California Rex ist eng verwandt, möglicherweise sogar identisch mit der Oregon Rex Katze. Die ersten Würfe dieser Rasse hat es 1944 in Oregon gegeben, von dort kam die Katze dann zur Weiterzucht in den US-Bundesstaat Kalifornien. Von Anfang an wurden die Katzen mit Cornish Rex Katzen aus Großbritannien gekreuzt, wodurch man schließlich die reine Standardrasse entwickelte. Binnen kürzester Zeit wurde die California Rex zu den bekanntesten und beliebtesten Katzenrassen der USA. Die Zuchtstandards erlaubten es allerdings, verschiedene Arten von Rexkatzen miteinander zu kreuzen. Vollkommen reinerbige California Rex Katzen gibt es deshalb vermutlich nicht mehr.

Da die Californian Rex Katze keine Leithaare (Schnurrhaare) hat, erfüllt sie in Deutschland den Paragraphen der Qualzucht und darf hierzulande nicht gezüchtet werden.

Katzenrasse California Rex – Beschreibung

Der Körperbau bei der Katzenrasse California Rex entspricht dem einer normalen Katze. Er ist mittelgroß mit spitzen Ohren, ein wenig langgestreckt und sehr schlank. Die Pfoten sind rund, der Schwanz lang und schlank, während der Kopf keilförmig ist und eine lange Nase besitzt. Das auffälligste Merkmal der California Rex ist aber das sehr kurze, gekräuselte und dichte Fell, das komplett frei von Deckhaar ist. Diese Katzenrasse trägt also lediglich ihre Unterwolle. Die Leithaare fehlen bei dieser Katzenrasse vollständig.

Katzenrasse California Rex – Eigenschaften

Was den Charakter betrifft, ist die California Rex ein Paradebeispiel für alle Rexkatzen. Sie ist anhänglich und verspielt, wird auch gerne mal wild und fordernd und kann sehr dominant sein. Wer eine Katze dieser Rasse halten möchte, der sollte bereits ein wenig Erfahrung mit Katzen besitzen, um mit ihr zurecht zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pflichtfelder * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.